Samia
(Postproduktion)

Filme

Samia
(Postproduktion)

Filme

Warum nehmen Menschen den gefährlichen Weg von Afrika nach Europa in Kauf? Welche Hoffnungen und Erwartungen haben sie? Die somalische Läuferin Samia Yusuf Omar war eine von ihnen. Bei den Olympischen Spielen 2008 kam sie als letzte Läuferin ins Ziel und das Foto von ihr ging um die Welt. Doch kurz danach erhielt sie von ihrem Land keine Unterstützung mehr und dieser Zustand war für sie der Startschuss einer unerträglichen Odyssee, die letztendlich 2012 kurz vor Lampedusa im Mittelmeer ihr Ende fand. Wie so viele andere auch war Samia auf der Suche - auf der Suche nach einem besseren Leben und vor allem auch der eigenen Familie helfen zu können.

SAMIA basiert auf dem Bestsellerroman „Sag nicht, dass du Angst hast“ des italienischen Journalisten Guiseppe Catozzella.

Regie: Yasemin Şamdereli
Drehbuch: Yasemin Şamdereli
Kamera: Florian Berutti
Schauspieler: llham Mohamed, Fatah Ghedi, Waris Dahir
Redaktion: -
Genre: Biographisches Drama
Jahr: 2023